+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Suche....

Alles was in andere Bereiche nicht passt.
Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Suche....

#1

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 25. Mai 2010, 22:45

Deutsche Sprache, schöne Sprache so sagt man nicht sollte man aber wie ich finde. Zumindest solange das Englische nicht den Hauptteil unseres Sprachschatzes ausmacht. Auf meinem Feldzug gegen die "Verdenglischung" unserer Sprache ist mir erstmal wirklich bewusst geworden wie stark unsere Sprache bereits von anderen Sprachen beeinflusst und ergänzt wird. Neben dem Jiddischen fällt dabei ganz stark das Französische ins Auge welches uns Worte für Dinge gibt die im Deutsche keinen eigenen Namen haben oder einfach besser klingen. So sagen wir zum Beispiel Toilette statt Wasserklo was aber zeigt das wir da wenigstens noch den deutschen Gegenbegriff kennen.

Wie dem auch sei, meine Schulzeit ist lange vorbei ich habe kein Geld für Fortbildungskurse aber dafür hab ich grad viel Zeit und die möchte ich nutzen um die französische Sprache etwas zu erlernen. Jetzt weiß ich das es unter euch ein paar Schlauberger gibt, also jene die gerade auf dem Gymi sind oder mal waren. Ihr habt doch bestimmt noch ein paar olle Schulbücher und andere Materialien mit dennen ich da mal anfangen könnte zu pauken. Wenn dem so ist und ihr darauf verzichten könnt dann meldet euch doch mal bei mir bzw. schreibt es hier rein.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Hyper-Woozie
Boardveteran
Boardveteran
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 12:14
Wohnort: NRW - Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Suche....

#2

Ungelesener Beitrag von Hyper-Woozie » Dienstag 25. Mai 2010, 23:08

Ho Marcel.


Ich glaub da bist du bei andre wirklich sehr gut aufgehoben.
Ich weiß das er wirklich sehr gut französisch spricht und sogar vorhat dies zu studieren.

Da der Lümmel aber nur ziemlich selten ins Forum schaut, dafür aber so ziemlich täglich bei uns im ts ist und ich mi ihm auch öfters mal in icq rede, werde ich ihm ans Herz legen sich bei dir zu melden.

Ich bin sicher, dass er dir da n bissel weiter helfen kann.

Bis dann und schönen Abend

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Suche....

#3

Ungelesener Beitrag von PapaX » Mittwoch 26. Mai 2010, 00:21

Merci!

Andre090904
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche....

#4

Ungelesener Beitrag von Andre090904 » Montag 31. Mai 2010, 13:22

Moin,

Joa. Hab die Woche das mündliche Abitur in französisch hinter mich gebracht und werde auch Übersetzungswissenschaft studieren denke ich mal.
Aaaaaaber ich glaube nicht, dass ich dir das beibringen kann, da ich selbst immer mal gern Fehler produziere. :P

Hab hier höchstens nen paar Hefte, aber da hab ich selber schon drin rumgekrakelt...außerdem setzen die das Basiswissen voraus. :/

Also zu allererst würde ich empfehlen einfach mal die grundlegenden Sachen zu lernen wie die Personalpronomen (Ich du, er/sie/es, ...ihr/euer/unser, ...) oder Präpositionen (In, im, an, unter, über, ...). Anschließend würde ich die wichtigsten Verben in der Gegenwart lernen, die man auch im Alltag am meisten benötigt (gehen, machen, sein, werden, wollen, mögen, ...)
Das Problem im Französischen liegt nämlich darin, dass man die Verben konjugieren muss und nicht wie im Englischen einfach immer "I like, you like, we like, they like" sagen kann.

Dann einfach mal im Internet nach nen paar Übungen suchen und einfache Sätze mit einfachen vokabeln bilden (Sowas wie "Ich gehe ins Haus", "Ich sehe dich", "Ich habe Hunger", "Ich suche jemanden" oder "Ich höre Musik"). Das ist dann mit der Zeit wirklich stupide, aber nur so bekommt man nen Gefühl für den Satzaufbau, der nun leider komplett anders ist als bei uns.

Vielleicht hast du auch nen Marco Polo Reiseführer für ne französische Stadt. Da stehen hinten immer die wichtigsten Sachen in der Sprache drin (Zahlen, einfache Sätze usw). Die kannst du dir dann auch mal angucken. :)
Denk dir einfach mal Situationen im Alltag und versuch dann ganz langsam die Sätze zu bilden (Aussprache is ja erstmal wurscht :P).

Passende Vokabeln findest du einfach im Online-Wörterbuch. Brauchst auch nich viel zu wissen (Haus, Schule, Auto, Straße, Wohnung, Eltern, Kinder...nichts Kompliziertes erstmal). Dann damit wie gesagt Sätze bilden.
Wenn du dann relativ vertraut mit den einfachen Sätzen bist, kannst du dich an die ersten Ausnahmeregeln versuchen (reflexive Verben und solche Späße). Auch andere Zeitformen könntest du dann versuchen. Mehr als Present (Gegenwart), Imparfait (einfache Vergangenheit), Passé composé (Perfekt) und vielleicht Futur würde ich aber an deiner Stelle nicht lernen. Da gibts auch einige Tricks, wie man die Zeitformen umgehen kann. :P

Ja, natürlich fehlt noch die Verneinung, aber das ist recht einfach. Ich denke mal du willst dich ja eh nur in einfachen Situationen etwas ausdrücken wollen bzw. den groben Inhalt in einem Text verstehen wollen oder?

Joa, wie auch immer. Ich finde diese Seite hier nicht schlecht. Natürlich kansnt du auch weitergoogeln. :P

http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/gra ... ichnis.htm

Dort wird mit der Aussprache begonnen. Finde ich relativ unwichtig, da du vermutlich nicht allzu oft französisch reden wirst...aber irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben. :D
Ab Kapitel 3 gehts dort richtig los und besser als dort kann ich es auch nicht erklären. Bis Kapitel 6 sind so die wichtigsten Sachen meiner Meinung nach.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast