+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Neuer Rechner?

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Neuer Rechner?

#1

Ungelesener Beitrag von Infernus » Sonntag 30. Dezember 2012, 20:11

Also, vorab mein Problem:
Eine Woche vor Weihnachten wollte mein Rechner nicht mehr starten. Alle Lüfter liefen an, aber keine meiner Festplatten. Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz. Zunächst ließ sich das Problem mit etwas Ruckeln am POWER-Kontakt auf dem Motherboard lösen. Nach ein paar Tagen hat das aber auch nicht mehr geholfen (war ja auch nicht als Dauerlösung gedacht).

Bin jetzt wieder zurück in meiner Wohnung in Marburg und musste leider feststellen, dass sich inzwischen überhaupt nix mehr tut. Das Gerät scheint in die ewigen Jagdgründe eingezogen zu sein. Neues MoBo allein lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich, da ich in absehbarer Zeit sowieso modernisieren wollte. Womit wir beim Kern meines Posts wären.

Bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was Hardware angeht. Hab mal meine Konfiguration aufgeschrieben, wie sie bisher war:

Code: Alles auswählen

MoBo: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H µATX/DDR3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Graka: NVIDIA Geforce 9800 GT
RAM: 2x 2GB 1333MHz CL9 Kingston DDR3
Netzteil: BeQuiet 550W
Netzteil ist 5 Jahre alt. Alles andere 3 Jahre. Graka sollte irgendwann sowieso ausgetauscht werden, da zu schwach für aktuelle Spiele.
Lohnt es sich, nochmal aufzustocken (also CPU behalten), oder besser gleich nen neuen PC zu kaufen?
Wenn ja, welche Hardware (vor allem welche Graka) wäre zu empfehlen.


Tante Edit sagt: nach erneutem verzweifelten Startversuch laufen die Lüfter jetzt wieder an, die Festplatten aber immer noch nicht.
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Benutzeravatar
Matze
Moderator
Moderator
Beiträge: 497
Registriert: Freitag 24. September 2010, 22:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner?

#2

Ungelesener Beitrag von Matze » Sonntag 30. Dezember 2012, 22:58

falls du interesse hast

http://www.clanblock.de/viewtopic.php?f=18&t=1294

wollte ihn nach meinem urlaub auf ebay veräußern. preis ist VB.

mfg.matze
Bild
Battlelog/Origin: PuR-MeDiC-WaR und PuR-MeDiC-WaR-V2 , Steam: MaKoFeb1980 , X-Fire: MaKoFeb1980 , U-Play: MaKoFeb1980 , Rockstar social club: PuR-MeDiC

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner?

#3

Ungelesener Beitrag von PapaX » Montag 31. Dezember 2012, 09:16

Man Inf, hast du ein Glück. Ich denke den PC kann man für den Preis nehmen. Die Grafikkarte würde neu schon fast die Hälfte kosten. Allerdings ist der Prozi nicht der schönste. Er zieht sehr viel Energie und liefert viel Wärme (Stichwort: Lüftergeräusche). Aber er hat ja keinen Boxed- Lüfter. Außerdem legst du dich auf AMD fest wen du diesen Rechner aufrüsten möchtest. Das ist kein Weltuntergang aber das solltest du bedenken.

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Neuer Rechner?

#4

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Montag 31. Dezember 2012, 14:39

Problem ist: Matzes PC ist ein Energiefresser (sry, wills eigentlich nicht runtermachen). Die 580er ware ein gutes Stück Technik, aber eine 670er ist 20% schneller und frisst nicht so viel Strom.

Inf, wie viel Geld kannst du in die Hand nehmen?
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: Neuer Rechner?

#5

Ungelesener Beitrag von Infernus » Montag 31. Dezember 2012, 16:49

@ PapaX:
Bin bisher mit AMD immer ganz gut gefahren. CPU-technisch gabs da noch nie Probleme.

@ Peacy:
Bin mir noch nicht so ganz im Klaren darüber, was ich auszugeben bereit wäre. Hatte mich geistig aber schon auf 700€ (mit ein wenig Spielraum) eingerichtet. Kommt halt auf Preis/Leistung an.
Hatte mit dem Gedanken gespielt, meinen CPU zu behalten und drum herum alles zu erneuern, um Geld zu sparen. Weiß aber nicht, ob das wirklich sinnvoll ist.

@ Matze:
Hört sich auf jeden Fall sehr verlockend an, das Angebot. Die endgültige Entscheidung werde ich aber frühestens im neuen Jahr nach erfolgter Ausnüchterung treffen ;)
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner?

#6

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 1. Januar 2013, 10:01

Das mit der Energiefresserei hatte ich ja bereits erwähnt, allerdings wusste ich nicht das es bei der Graka ebenso ist. Und das ist schon ein wichtiger Punkt bei uns Spielern.

Dein Vorhaben mit der CPU hängt davon ab welchen Sockel dieser benutzt. Ist der Sockel schon sehr alt, könnte es Probleme bei nächsten Upgrade geben. Das hatte ich anno domina beim Sockel 939. Damals wurden keine neuen Prozis mehr dafür gebaut weil nur noch für den AM2-Sockel gebaut wurde. Da waren die Prozessorpreise für den alten Sockel fast doppelt so hoch wie gleichwertige CPU's für den neuen Sockel. Sollte dein Sockel also schon einen Nachfolger haben solltest du über einen Wechsel nachdenken.

Ein Tipp dafür:

- vier Kerne reichen aus dafür lieber welche mit höherem Takt.(meine Meinung)

Benutzeravatar
BEISSER
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 11:45
Wohnort: Wallenhorst
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner?

#7

Ungelesener Beitrag von BEISSER » Dienstag 1. Januar 2013, 14:00

PapaX hat geschrieben: Sollte dein Sockel also schon einen Nachfolger haben solltest du über einen Wechsel nachdenken.
Jepp da muss ich papax recht geben.

Wenn du mich fragst, dann solltest du gleich mit einem guten AM3+ (nicht AM3, das ist verarsche) Board durchstarten.
Was die Prozessorkern anzahl betrifft, kann ich leider nichts sagen, aber wenn du mal bei Ebay nach Bundles suchst kommst du mit einem 6-Kern Bolldozer einem guten bis durchschnittlichen Board und 8 GB Ram auf knappe 320€.
dafür lohnt sich dann auch dass einbauen in deinen Tower ...

P.S.: hast du deinen PC mal ausgesaugt??? Staub kann manchmal dafür sorgen dass der PC nicht richtig arbeiten kann ...
To B or not to B, das ist hier die Frage :D

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: Neuer Rechner?

#8

Ungelesener Beitrag von Infernus » Dienstag 1. Januar 2013, 18:04

Mache den PC hin und wieder sauber.

Das mit dem Bundle werde ich mir mal angucken. Vielleicht ist ja was für mich dabei.
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Benutzeravatar
BEISSER
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 11:45
Wohnort: Wallenhorst
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner?

#9

Ungelesener Beitrag von BEISSER » Dienstag 1. Januar 2013, 18:39

Noch ein kleiner Tipp wenn du dir das anschaust, schau vorher nach einem guten Mainboard und gib den namen mit dem begriff Bundle in der Ebay Suche ein. Meistens wird man da auch fündig. ....
To B or not to B, das ist hier die Frage :D

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner?

#10

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 1. Januar 2013, 19:39

Und wenn du eh umsteigst kannst du auch Intel in Betracht ziehen. Ich war auch früher reiner AMD-Nutzer. heute ist die CPu von Intel und ich bin sehr zufrieden was Leistung und Verbrauch angeht. Ich hoffe das Peaci auf dem aktuellsten Stand ist und ein paar Empfehlungen hat. Ansonsten musst du dich wohl selbst belesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast