+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Album Art = Systemdatei?!

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Album Art = Systemdatei?!

#1

Ungelesener Beitrag von Infernus » Samstag 5. Februar 2011, 20:35

Hey

Hab ne Frage, und zwar bin im momentan dabei meine Musiksammlung mal wieder auf Vordermann zu bringen. Anlass ist der Wechsel vom WMP zu dem in unserer Downloadsektion vorgestellten AIMP Player.
Zum Organisieren benutz ich MP3 Tag.

Ich möchte einfach nur wissen, ob die AlbumArt-Dateien, die in den Ordnern mit der Musik hinterlegt sind, irgendwie umgewandelt werden können. Die sind nämlich als Systemdateien (versteckt und nicht veränderbar/löschbar) gekennzeichnet. Ich hätte die aber ganz gerne als ganz normale .jpg Dateien. Ohne die Attribute "versteckt" und "Systemdatei".
Leider hab ich keine Ahnung ob das geht, und wie...

Kennt sich da einer aus?

Screen:
Bild
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Benutzeravatar
marcoprolo
Foren-Einsteiger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 20:46

Re: Album Art = Systemdatei?!

#2

Ungelesener Beitrag von marcoprolo » Dienstag 8. Januar 2013, 20:53

Servus, mir gehts genauso!Allerdings will ich meine Cover behalten.Allerdings in einfacher statt dreifacher Ausführung.Bei mir sind die nicht versteckt.Ich kann alles einsehen.Was mich wundert ist wenn ich es löschen will heißt es :Vorsicht Systemdatei..etc..Hoffe jemand kann uns weiterhelfen..Ich arbeite noch mit xp.Vielleicht liegts auch daran.Ich hab's mal so vormuliert:
Ich habe folgende Frage: Bei so gut wie allen meinen Musikdateien (egal ob ganze Alben oder einzelne Lieder) kommen hinter den songs die dazugehörigen Cover (Album Art). Komisch dabei ist nur, dass nicht nur eines sondern gleich 3 Album Art Bilder in verschiedenen Größen,ein Folder(der auch das Cover enthält) sowie desktop.ini und Thumbs.db erscheinen.Da ich denke mir reicht ein cover möchte ich die restlichen Album Art Dateien löschen.Wenn ich dies tue kommt allerdings eine Warnung : Die Datei Album Art_{5ED6F754-C11B-4040-8BDA-59361F4FD633}_Large.jpg ist eine Systemdatei. Das System oder bestimmte Anwendungen können möglicherweise nicht fehlerfrei ausgeführt werden wenn sie gelöscht sind.Das Cover zum song/album möchte ich aber unbedingt behalten.Jedoch nicht in dreifacher Ausführung..
Fragen:
1.:Wie kann ein Cover von einer cd plötzlich eine Systemdatei werden?!
2.:Wie kommt es zu den langen Zahlencodes hinter dem Album Art?
3.:desktop.ini darf ich keinesfalls löschen, oder?!
4.:Thumbs muss ich ebenfalls stehen lassen ,oder?
Das waren meine Hauptanliegen.Vielen Dank für Hilfe und Antworten!

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Album Art = Systemdatei?!

#3

Ungelesener Beitrag von PapaX » Mittwoch 9. Januar 2013, 01:08

Ihr stellt Fragen, Ich habe das Programm zwar im Forum eingestellt aber da mir das mit den Covern so Wurscht ist habe ich mich damit noch nie beschäftigt. Daher kann ich euch da leider keine Tipps geben. Das tut mir Leid aber ich hoffe es gefällt euch sonst soweit.

Benutzeravatar
marcoprolo
Foren-Einsteiger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 20:46

Re: Album Art = Systemdatei?!

#4

Ungelesener Beitrag von marcoprolo » Mittwoch 9. Januar 2013, 04:35

Hi PapaX, es gibt halt nun mal Leute, denen Musik viel bedeutet und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Cover.chade genug,daß es kaum noch LP's gibt.Wenn dann doppelt so teuer wie Cd's.Am schlimmsten sind downloads.Total anonym ohne Cover,Texte,etc..Du magst das vielleicht nicht verstehen.Jedoch habe ich alles in meiner Sammlung gerne übersichtlich und einheitlich geordnet.Ich kenne viele Leute die auf sowas keinen wert legen.Hauptsache irgenwie ein runtergeladenes mp3 anhören und gut.Genauso gehts mir mit Filmen.Man kann sich gerne über streams informieren um nicht dier katze im Sack zu kaufen.Jedoch bin ich immer froh ein Original in guter Qualität mit Cover, making of, unveröfffentlichtem Material, Interviews u.Hintergrundinfos zu haben.Wenn man heute jemand fragt ob er einen Film kaufen will höre ich oft nur "hab internet, das reicht.."Jedoch soviel billiger ist das ganze nicht.Die Rohlinge sind qualitativ nicht mit original-Dvd's zu vergleichen kosten aber auch Geld.Die Zeit eine gescheite Qualität zu bekommen,dann die Zeit des ladens,brennens,etc..Ist mir alles zu nervig.Dann hab ich keine Sprachwahl falls man den Film im O-Ton sehn willl.Keine Kapitelwahl falls man den Film mal pausieren lasen will oder eine bestimmte Szene anwählen will.Ist gut jetzt.-Jedem das seine.Ich bin halt leidenschaftlicher Sammmler.Gruß marco

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Album Art = Systemdatei?!

#5

Ungelesener Beitrag von PapaX » Mittwoch 9. Januar 2013, 11:31

Verstehen tue ich das schon, voll und ganz sogar. Es ist nur nichts was mich tangiert. Wenn ihr noch eine Lösung findet schreibt sie bitte hier rein. Dann haben alle was davon!

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: Album Art = Systemdatei?!

#6

Ungelesener Beitrag von Infernus » Donnerstag 10. Januar 2013, 01:10

marcoprolo hat geschrieben: Fragen:
1.:Wie kann ein Cover von einer cd plötzlich eine Systemdatei werden?!
2.:Wie kommt es zu den langen Zahlencodes hinter dem Album Art?
3.:desktop.ini darf ich keinesfalls löschen, oder?!
4.:Thumbs muss ich ebenfalls stehen lassen ,oder?
Das waren meine Hauptanliegen.Vielen Dank für Hilfe und Antworten!
Uh, ist schon ne ganze Weile her, seit ich mich damit beschäftigt hab. Mal sehen, ob ich dir helfen kann.

1: Du nutzt den WMP, oder? Leider ist Windoof ein bisschen umständlich, was Dateiverwaltung angeht. Der WMP kann das meines Wissens nach nicht anders.
2: Siehe oben. Ob die ne tiefere Bedeutung haben, weiß ich nicht.
3: Weg damit. Wird wahrscheinlich eh in kürzester Zeit wieder da sein und du wirst dich drüber ärgern. Windoof erstellt die immer wieder neu.
4: In der Thumbs.db sind nur die Miniaturansichten gespeichert, damit sie schneller geladen werden können. Falls der Ordner nicht hunderte von Dateien enthält bzw. du keinen Wert auf die Miniansicht legst, kannste die ebenfalls löschen. Wird beim nächsten Öffnen des Ordners eh neu erstellt.

Hab mich inzwischen von der Idee verabschiedet, Coverbilder in den Ordnern abzulegen. Speichere die über MP3Tag in den ID3-Tags ab. Die Player können das auslesen (im Gegensatz zum Explorer). Das Programm besitzt auch eine Option, um in den Tags gespeicherte Bilder in die jeweiligen Ordner zu kopieren.
Das Abspeichern der Cover kannst du nur abschalten, wenn du den WMP deaktivierst (diverse Registry Einträge ändern und mehrere Prozesse killen. Einfach mal googlen). Selektiv nur ein Cover behalten geht meines Erachtens nicht. Der WMP hat auch bei Covern so seine Probleme, da er oft das falsche Cover anzeigt, obwohl ein anderes verfügbar wäre.
Wie bereits gesagt wäre es das einfachste, mit einem Tag Editor zu arbeiten und nen anderen Player zu verwenden, um das Problem zu umgehen.
Falls sich die Bilddateien in den jeweiligen Ordnern nicht löschen lassen (Stichwort: Systemdatei) kann ich dir den Unlocker empfehlen. Der löscht brachial alles, was du ihm vorwirfst, egal welche Dateieigenschaften gegeben sind.
Hoffe dir ist damit erstmal geholfen.
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast