+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Kaufberatung Monitor

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
Benutzeravatar
keksroller
Routinier
Routinier
Beiträge: 689
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 02:03
Kontaktdaten:

Kaufberatung Monitor

#1

Ungelesener Beitrag von keksroller » Montag 2. Januar 2012, 20:40

Hey,
Suche für mich einen neuen Monitor und hab leider mal keine Ahnung was man da nimmt.
Hab heut im Mediamark mal festgestellt das es wieder lauter tolle Sachen gibt wie LED Technik usw. bloss was anfangen kann ich damit nichts.
Bin zur Zeit mit einem 19Zoll Widescreen unterwegs.
Der neue könnte etwas größer sein und sollte zum gut Zocken geeignet sein.
Also wer vorschläge hat, immer her damit!?!
Bild Bild

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Kaufberatung Monitor

#2

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Montag 2. Januar 2012, 22:25

http://geizhals.at/deutschland/696261

Viel Spaß damit und berichte bitte.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Monitor

#3

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 3. Januar 2012, 01:30

Also ich schlage ein rechteckiges Modell vor.

Spaß bei Seite!



1. LED-TFT'S sind sehr zu empfehlen da LEDS länger halten als Röhren die mit der Zeit auch an Leuchtkraft verlieren. Dann gibt es bei LEDs zwei Varianten!

Auszug aus Wikipedia:

"Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteile hiervon sind der geringe Energieverbrauch und eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.

Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden. Durch die große Dioden-Anzahl ist der Stromverbrauch deutlich höher als beim Edge-Prinzip."


Ich empfehle daher das Direct-LED. Diese Geräte sind relativ leicht zu erkennen. Ein DirektLED/LCD-Bildschirm hat baubedingt immer eine größere Bautiefe als ein EdgeLED-Modell.




2. Größe/Auflösung

Ich würde dir mindestens ein 23"-Modell empfehlen da dieses die selbe Bildschirmhöhe wie ein 21"-Röhrenmonitor hat. Dies ist durch das Bildformat von 16:9/16:10 zu erklären. Du kannst aber auch gerne ein größeres Modell nehmen.
Eine FullHD-Auflösung ist eigentlich Standard. Drunter auf keinen Fall, drüber wird's teuer auch was die benötigte Grafikhardware angeht. Du solltest später auch jedes Spiel mit der Auflösung des Bildschirms spielen da "Fremdauflösungen" immer bescheiden aussehen.


3. 3D

Wenn du vorhast Spiele in 3D zu spielen dann muss der Bildschirm ein Bildwiederholfrequenz von mindestens 120Hz haben. Wenn nicht reichen die üblichen 60Hz.

4. Reaktionszeit

Mindestens 5ms sollten es sein. 2ms sind natürlich besser!




Sonst noch Fragen?

Benutzeravatar
keksroller
Routinier
Routinier
Beiträge: 689
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 02:03
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Monitor

#4

Ungelesener Beitrag von keksroller » Dienstag 3. Januar 2012, 19:55

Peace's Moni schaut schon mal gut aus. Muss man heut zutage aber doch schon in ein 3D fähiges teil investieren? Lohnt sich das überhaupt? Kommt die Bf-Serie in 3d raus, damit man das nutzen kann?

Danke Papax für den überblick!
Bild Bild

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: Kaufberatung Monitor

#5

Ungelesener Beitrag von Infernus » Dienstag 3. Januar 2012, 20:15

Hätte da auch mal ne Frage:
Wie sieht es aus mit dem Seitenverhältnis?
Es gibt sowohl 16:10 als auch 16:9 Bildschirme. So wie ich das sehe, endet die maximale Auflösung der 16:9-Modelle bei Full HD (1920x1080), während bei 16:10 maximal 2560x1600 Pixel möglich sind. Macht es Sinn einen 16:10 zu nehmen, oder ist das unnötige Zahlenpfuscherei, um Kunden zu locken?

Macht das überhaupt einen Unterschied? Die modernen Geräte skalieren doch sowieso lustig rauf und runter, wie es eben nötig ist...
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Kaufberatung Monitor

#6

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Dienstag 3. Januar 2012, 20:22

Natürlich ist 3D nicht nötig, aber die 120Hz des Monitors machen das Bild noch ruhiger (laut Aussagen einiger Zockerprofis). Das schöne am BenQ ist halt, dass dieser auch höhenverstellbar ist und noch diverse andere brauchbare Kleinigkeiten bietet. Aussdem verbraucht dieser LED-LCD Monitor nur 24W trotz seiner 24". Ich behaupte mal einfach - bester Zockermonitor wo gibt. ;)

16:10 ist eher für Arbeitstiere interessant (fragt mich jetzt nicht warum). 16:9 ist de facto Standard bei Spielen und ermöglicht gegenüber 16:10 einen horizontal größeren Sichtbereicht zu überblicken (1920 statt 1650 Pixel).

Edit: Mit eine Nvidia Grafikkarte kannst du aus jedem halbwegs aktuellen Spiel ein 3D Spiel machen (Brille bitte mitbestellen). Die meisten Personen können aber bestenfalls 1-2 Stunden mit dem Ding auf der Nase zocken -> Aiming soll schwieriger sein und insgesamt ist die 3D Sicht auf die Dauer ermüdent für die Augen. Manche klagen auch dann über Kopfweh.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
Hyper-Woozie
Boardveteran
Boardveteran
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 12:14
Wohnort: NRW - Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Monitor

#7

Ungelesener Beitrag von Hyper-Woozie » Dienstag 3. Januar 2012, 20:46

also wenn du nicht unbedingt über 300€ ausgeben willst, dann würde ich mir das Teil doch mal anschauen.

http://www.amazon.de/Dell-UltraSharp-wi ... B004GJW0RW

Mein Bruder hatte zwei davon.


Jetzt hat er irgendeinen Nachfolger von dem Teil...davon hat er sich sofort drei bestellt :D
Wenn er morgen wieder aus seinem Urlaub zu Hause ist, dann frage ich mal welchen Monitor er jetzt hat.

Dom war wirklich richtig zufrieden mit dem Teil.

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Monitor

#8

Ungelesener Beitrag von PapaX » Mittwoch 4. Januar 2012, 02:23

@ Inf

Wie meinst du das?

Zitat "Die modernen Geräte skalieren doch sowieso lustig rauf und runter, wie es eben nötig ist..."

@Peaci
Logischer Weise sind 120Hz besser für ein flüssiges Bild. 240Hz wären sogar noch besser (gibt's das überhaupt schon). Sollte er aber keinen Goldesel haben wie andere, reicht es für ihn völlig aus wenn er sich auf 60Hz Bildschirme konzentriert.

Zum Thema "3D" denke ich auch das es eher etwas für ein gehobenes Einzelspielererlebnis ist. Dauerhaft im Mehrspielermodus stelle ich es mir anstrengend vor. Ich kann in dieser Hinsicht aber keine Erfahrungswerte an den Mann bringen.

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: Kaufberatung Monitor

#9

Ungelesener Beitrag von Infernus » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:28

Ich kenne das noch von alten TFTs, dass es Probleme mit der Skalierung von nicht-nativen Auflösungen gab. Man musste immer manuell nachstellen: entweder die eingestellte Auflösung verändern oder per Grafiktreiber schwarze Balken anzeigen lassen, weil der Bildschirm das selbst nicht gemacht hat. Vielleicht lag es ja auch einfach nur dran, dass mein PC nicht richtig konfiguriert war. :D
Mit meinem jetzigen PC hatte ich das zwar noch nicht, aber man weiß ja nie...
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Monitor

#10

Ungelesener Beitrag von PapaX » Freitag 6. Januar 2012, 23:14

So einen Unsinn sollte man bei TFT's tunlichst unterlassen. Man sollte immer die native Auflösung des Bildschirms verwenden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste