+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Brauche Hilfe -> Graka im Anus

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
Cico22
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 01:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#1

Ungelesener Beitrag von Cico22 » Sonntag 28. April 2013, 15:33

Hallo, meine Graka hat sich verabschiedet, zumindest gehe ich davon aus.

PC stürzte ab und fuhr nicht wieder hoch, beim starten ein langer peep und drei kurze. Das sollte der Code für Fehler der Grafikkarte sein.

Habe auch den anderen PCIe Slot probiert, gleiches Ergebnis.

Nun die Frage: Ist das wirklich aussagekräftig oder könnte eventuell das Mainboard ein Problem haben oder irgendetwas anderes? Kann leider an keinem PC testen, nur Apple in Reichweite...

Graka: XFX Radeon HD 5970 Black Edition
Mainboard: ASUS Maximus 3 Formula

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#2

Ungelesener Beitrag von PapaX » Sonntag 28. April 2013, 15:36

Es könnte evtl. noch am RAM liegen. Wenn du zwei Riegel oder mehr verbaut hast prüfe die einzeln. Ansonsten könnt es noch mit der Stromversorgung der Grafikkarte zusammenhängen. Evtl. bringt das Netzteil nicht mehr die nötige Leistung. Frag bekannte ob sie deine Hardware bei sich testen oder du etwas von ihnen bekommen kannst. Was sagt denn das BIOS zu den Spannungswerten? Liegen sie über den Sollwerten liegt es zumindest nicht am Netzteil.

Cico22
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 01:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#3

Ungelesener Beitrag von Cico22 » Sonntag 28. April 2013, 16:20

Hab alle möglichen Ram konfigurationen ausprobiert, entweder es piept nicht und sonst kommt auch sonst nichts, kein Bild und auch keine hörbare Aktivität oder es piept wie vorher: 1x lang, 3x kurz.

Netzteil glaub ich nicht, hab mal einige Gehäuselüfter und Laufwerke abgeklemmt und es passiert auch nichts anderes.

Wie gesagt, kein passender PC in Reichweite (Apple oder Laptops)

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#4

Ungelesener Beitrag von PapaX » Sonntag 28. April 2013, 17:30

Ich bin kein Netzteilspezialist aber dadurch das du alles Möglich abklemmst muss nicht gesagt sein das die Leitung zu deiner Grafikkarte genug Spannung liefert. hast du überprüft ob der lüftet deiner Graka läuft?

Cico22
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 01:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#5

Ungelesener Beitrag von Cico22 » Sonntag 28. April 2013, 18:07

Läuft wieder.... als wäre nichts gewesen?!

Cico22
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 01:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#6

Ungelesener Beitrag von Cico22 » Samstag 4. Mai 2013, 22:47

Scheinbar ist doch noch nicht alles wieder gut. Er friert hin und wieder ein und fängt beim Neustart wieder das gepiepse an, keine Ahnung was das sein soll.

Könnte die Graka doch irgendeinen Knacks haben? Grafikfehler oder schlechtere Leistung konnte ich nicht feststellen, Temperaturen sind auch normal.

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#7

Ungelesener Beitrag von PapaX » Sonntag 5. Mai 2013, 09:28

Vielleicht, ich hoffe es nicht, liegt es am Board. Wobei, ein Board oder ein netzteil sind nicht so teuer wie eine Grafikkarte. Nur schwerer zu wechseln. Das beste ist wirklich du besorgst dir Tauschhardware.

Vielleicht fällt ja Schlomm oder Peaci noch etwas ein.

Benutzeravatar
keksroller
Routinier
Routinier
Beiträge: 689
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 02:03
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#8

Ungelesener Beitrag von keksroller » Sonntag 5. Mai 2013, 10:18

Aus sicherheitsgründen würde ich die Grafka bei 70°C eine halbe stunde lang backen. Aber ob Ober- oder Unterhitze das kann dir nur der Woozie verraten.

Spannungen überprüfen ob die Voltis Stabil kommen oder es mal kurz zusammen bricht!
Bild Bild

Cico22
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 01:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#9

Ungelesener Beitrag von Cico22 » Sonntag 5. Mai 2013, 11:40

Ich werde es morgen mal beim Dealer meines Vertrauens testen lassen.

Wenn es die Graka sein sollte, was wäre ein vernünftiger Ersatz?

Kaufempfehlungen sind sehr erwünscht!

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe -> Graka im Anus

#10

Ungelesener Beitrag von PapaX » Sonntag 5. Mai 2013, 17:39

Da wäre es gut zu wissen was du gerade im Einsatz hast und was du ausgeben möchtest, was dein Netzteil an Anschlüssen für die Grafikkarte bietet und an Leistung bereitstellt!

Wenn du herausgefunden hast was kaputt ist, teile es uns mit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast