+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Verschlüsselung

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Verschlüsselung

#1

Ungelesener Beitrag von PapaX » Mittwoch 29. Januar 2014, 02:19

Wer von euch nutzt Verschlüsselung z.B. beim E-Mail-Verkehr oder hat es vor? Ich würde mich gerne ind as Thema einarbeiten und eigene Schlüssel via "Web of Trust" zertifizieren lassen.

Auch würde mich interessieren welche Programme und welche Algorithmen ihr verwendt. Ich nutze Gpg4win, Enigmail und Keepass 2.x.

Benutzeravatar
Hyper-Woozie
Boardveteran
Boardveteran
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 12:14
Wohnort: NRW - Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselung

#2

Ungelesener Beitrag von Hyper-Woozie » Samstag 1. Februar 2014, 16:13

Benutze einzig und allein GoogleMail :D

schlomm
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselung

#3

Ungelesener Beitrag von schlomm » Samstag 1. Februar 2014, 19:58

Ich persönlich nutze ebenfalls keine Verschlüsslung. Warum nicht? Ganz einfach aus der Tatsache, weil es mir nichts bringt. Natürlich kann man jetzt auf seine Rechte pochen blablub, aber letztendlich ist es doch völlig egal, ob jetzt Apple, Google, Microsoft, NSA oder niemand die Emails zwischen dir und deine Mama liest.
Fakt ist: Man wird überwacht. Fakt ist auch: Sollte einen, solange man nichts zu verbergen hat, nicht interessieren. Wenn das Firmengeheimnisse sind oder andere relevante Dateien/Informationen sieht das ganze natürlich anders aus...da sollte man alle Möglichkeiten nutzen, die das Schützen der Privatsphäre erleichtern.

Man muss, auch wenn das Thema jetzt seit längerer Zeit in der Presse ist und ein (Datenschutz)-Skandal dem anderen folgt, nicht den gewohnten Trott ändern....


....Just my two cents :D...

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselung

#4

Ungelesener Beitrag von PapaX » Samstag 1. Februar 2014, 20:47

Ich wollte wissen ob es jemand nutzt und keine politische Stellungsnahme. Wenn dich das alles nicht stört kannst du ja bei deinem nächsten Flug auch nakt durch den K :lol: örperscanner laufen.

Karlo
Foren-Einsteiger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:03

Re: Verschlüsselung

#5

Ungelesener Beitrag von Karlo » Mittwoch 17. Dezember 2014, 18:08

Ich habe jetzt kürzlich gelesen, dass man auch sein Internet grundsätzlich verschlüsseln sollte. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Man hört ja immer wieder, dass einige sich privater oder geschäftlicher Daten anderer bemächtigen. Ich habe hier so einen Wlan Router, und habe gehört, man kann irgendwelche Mac-Adressen ausschließen, bzw. nur manche zulassen und es so fremden Gerätenm schwieriger machen ins eigene Netz einzutreten?!? Über ein paar Tipps wäe ich dankbar, bisher habe ich mein Wlan nur ganz normal mit einem Passwort gesichert .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste