+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
Snow
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:01
Wohnort: Rosenheim

Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#1

Ungelesener Beitrag von Snow » Mittwoch 23. Juli 2014, 13:46

Hallo zusammen,

ich dachte ich meld mich mal bei der geballten Kompetenz an Fachwissen. Also ich habe seit 2 Jahren mittlerweile meinen PC rumstehen und benutz den nicht mehr. Hab in den letzten Monaten dann wieder angefangen bissl mehr zu zocken und mein Laptop geht da komplett den Bach runter vor allem bei den Temperaturen :D

Also habe ich mich entschlossen mein altes System mal wieder aufzubauen. Meine Reichheit ist soweit fortgeschritten :D

Hier mal der Link zu dem alten System: http://www.sysprofile.de/id82441

Ja genau, 6 Jahre alt... Also ich möchte im Prinzip ein super neues System und die alten Teile wenn möglich behalten. Denke das Laufwerk und das Gehäuse kann man sicherlich noch hernehmen. Evtl. das Netzteil, HDD und den CPU Lüfter da kenn ich mich nicht so aus.

Ich bitte euch mich ein bisschen zu beraten, da ich nicht so richtig Ahnung hab von dem Ganzen Thema.

Was ich möchte? Also logisch, neues Mainboard, neue Graka, neue CPU, neuer Arbeitsspeicher, SSD.

Preislich darf das ganze ruhig bis 800€ gehen, hab mir da noch nicht so die entgültigen Gedanken gemacht.
Bild

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#2

Ungelesener Beitrag von PapaX » Mittwoch 23. Juli 2014, 15:45

Na das sollte gehen. Wichtig beim Mainboard ist das es UEFI-Bios nutzt. Dann ist das System mit der SSD in ca. 11 sek beim Anmeldebildschirm/Desktop.

Hier mein Vorschlag:

Mainboard: Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 96€
Prozessor: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 - 189€
SSD: 1 oder 2mal 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) - 62€
Graka: 1 oder 2mal 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 - 262€

*Preise von Mindfactory

RAM ist relativ egal. Kauf einfach 8-16GB vom schnellsten bzw. zweitschnellsten der aufs Board geht. Das meiste holst du eh mit der SSD raus. Solltest du zwei Grakas kaufen, brauchst du auch noch ein neues Netzteil!

Snow
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:01
Wohnort: Rosenheim

Re: Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#3

Ungelesener Beitrag von Snow » Mittwoch 23. Juli 2014, 20:49

Bei UEFI Mainboards brauch ich Win 8 als Betriebssystem oder?
Bild

schlomm
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#4

Ungelesener Beitrag von schlomm » Donnerstag 24. Juli 2014, 11:19

Heyho,
Dass was Marcel da zusammen gestellt hat, sieht auf jeden Fall schon einmal sehr gut aus. Dem würde ich fast komplett zustimmen.
Noch kurz zu deiner alten Hardware: Gehäuse und Netzteil sowie Laufwerke kannst du natürlich weiter nutzen. Festplatte als Datengrab ebenfalls.

@SSD.: Wenn sich die Frage stellt, ob man jetzt eine oder zwei SSDs nehmen soll um auf Speicherplatz x zu kommen, dann würde ich immer zu einer tendieren. Die "größeren" SSDs sind immer schneller. Als SSD könntest du zum Beispiel die hier nehmen: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb- ... 22681.html
@CPU / Netzteil: Mit der jetzt hier vorgeschlagenen Konfiguration kannst du ebenfalls übertakten. Wenn du das kategorisch ausschließt, dann sollten man auf eine Xeon und H87 Konfiguration umschwenken.
@ Mainboard: Macht zwar nicht so den riesen Unterschied, aber warum nicht gleich zur aktuellsten Version springen Sprich Z97 Chipsatz.
@Grafikkarte: Ein SLI bzw.Crossfire Gespann würde ich ebenfalls nur eine nehmen sofern du nicht zum Hardcoregamer mutiert bist. Alternativ zur GTX770 kann man auch gut zu dieser hier greifen: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-rad ... 53955.html
@Kühler: Sofern du nicht das passende Montage-Kit hast, musst du da wohl zu etwas neuem greifen. Der hier wäre eine gute Wahl: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-m ... 30474.html


Viele Grüße,
Dom

P.S.: Nein....Für ein UEFI Board brauchst du kein Windows 8. Windows 7 ist ebenfalls kein Problem ;)
Zuletzt geändert von schlomm am Freitag 25. Juli 2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Cico22
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 01:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#5

Ungelesener Beitrag von Cico22 » Donnerstag 24. Juli 2014, 16:49

Dann werde ich mal der erste sein der "Welcome back" sagt! Hoffentlich geht da mal wieder was.

Nur nicht erschrecken, wir sind Nivea-technisch auf dem absolutem Tiefpunkt angekommen...

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#6

Ungelesener Beitrag von PapaX » Donnerstag 24. Juli 2014, 17:59

Danke Schlomm, wieder etwas gelernt. Aber warum sind die großen SSD's schneller? Laut meinem Verständnis für die Technik sollte die Größe irrelevant sein.

schlomm
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#7

Ungelesener Beitrag von schlomm » Donnerstag 24. Juli 2014, 20:51

So...ich mach das hier mal kurz und bündig:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-446482
Bei der GPU kannst du dich quasi selber entscheiden. Die tuen sich beide nix...ggf. auch einmal Google bemühen welche denn jetzt explizit besser ist. Generell sind beide aber empfehlenswerte Versionen der 280X.

Bzgl. der Frage warum größere SSDs schneller sind als kleine: Größere SSD sind mit mehr Speicherbausteine (NANDs) bestückt; dieser Bausteine können dann parallel angesprochen werden (was einem RAID gleich kommt). Je mehr NANDs parallel angesprochen werden können, desto größere die Leistung.

Viele Grüße,
Dom

Snow
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:01
Wohnort: Rosenheim

Re: Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#8

Ungelesener Beitrag von Snow » Freitag 25. Juli 2014, 00:00

Cico22 hat geschrieben:Dann werde ich mal der erste sein der "Welcome back" sagt! Hoffentlich geht da mal wieder was.

Nur nicht erschrecken, wir sind Nivea-technisch auf dem absolutem Tiefpunkt angekommen...

Wie meinst des?
Bild

schlomm
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#9

Ungelesener Beitrag von schlomm » Freitag 25. Juli 2014, 01:09

Musste auch zwei, drei mal überlegen bis ich drauf gekommen bin :D
NiveaU ...es sei denn Cico macht Schleichwerbung für eine bekannte Pflegeproduktfirma :D


Grüße,
Dom

Benutzeravatar
keksroller
Routinier
Routinier
Beiträge: 689
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 02:03
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC bzw. uraltes System mit komplettem Facelift

#10

Ungelesener Beitrag von keksroller » Freitag 25. Juli 2014, 08:09

Ohjee, bei der langen Abwesenheit wird es wohl ein Kulturschock sein....
Das Welcome Back heb ich mir für später auf, wenn's weit ist....

SO jetzt mal zur Sache, Preislich ist ja das Gigabyte Board nicht schlecht! Aber was mich an den Ding so stört ist, das man bei der Installation erstmal die CD durch schieben muss bevor er was richtig erkennt. Ohne die kann das Ding noch nicht mal die Netzwerkkarte erkennen und man installiert erst das alte und dann zieht man sich die Updates....ist zeit aufwendig. Am Bios merkt man auch das das Board Preiswerter ist, ich kann nur sagen geb für's Board bißchen mehr aus und du hast zum ende weniger ärger.....ich fand mein Altes ASUS Board irgendwie besser!!!
Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast