+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Gavotte Ramdisk: 8GB unter Win 32 / Tutorial

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Gavotte Ramdisk: 8GB unter Win 32 / Tutorial

#1

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Mittwoch 21. Januar 2009, 15:12


Hallo Jungs,

nun ist es soweit, ich habe jetzt 8 GB in meinem System drin und es läuft. Ihr werdet euch wohl fragen - Wie geht das? nachdem WinXP 32 nur max. 4GB adressieren kann.

Ganz einfach. Es geht über PAE (Pysikalisch Adress blabla), damit ist es möglich WinXP zu überreden mehr als 4GB sehen und nutzen zu lassen.

Es gibt 2 Möglichkeiten WinXP das beizubringen.
1. in die boot.ini wird die Erweiterung "/ PAE" geschrieben oder
2. man nehme die elegantere Lösung "Gavotte Ramdisk"

Gavotte Ramdisk:
Ist eine Software die auf die interne Ramdisk von XP aufbaut. Alledings ist die Originale MS Ramdisk in Ihren Funktionen zu beschränkt (und zu klein Bild).

Was kann man denn mit einer Ramdisk machen?
Nun, wie wir schon mitbekommen haben endlich unser 4GB Ram komplett ausnutzen. Man kann seine z.B. Pagefile dort hin verschieben und hat somit weniger Gerödel auf der Festplatte.
Wenn man jetzt Mehr als 4GB hat kann man noch seine temporären Dateien und die Cache Dateien von Firefox darauf auslagern und hat somit weniger Müll auf der Systempartition.

Das Tolle daran, wenn das System runtergefahren wird wird die Ramdisk gelöscht. Fährt man es wieder rauf,, wird es neu initialisiert und schön leer, als wäre nie was gewesen. Für die Grafiker und Filmer unter uns hat sowas auch den Vorteil, das man von z.B. Phtoshop auch die Cache- und Tempdateien dahin umbiegen kann -> System reagiert schneller und die Festplatte rödelt weniger.

Heute Abend werde ich mal Screenshots hier posten, um das ein wenig zu veranschaulichen, wie man es installiert, wie man die pagefile, temps und den Cache von FF dahin umbiegt. Und natürlich bekommt ihr auch einen Link, wo man sich denn die Ramdisk runterladen kann. Das Beste ist, diese ist kostenfrei.


Update:

Jetzt geht es los.

1. die .reg Datei per Doppelklick installieren
Bild

und da natürlich auf "ja" drücken


2. installieren (Install) und dann am besten Neustart
Bild

danach die Größe definieren bei 4 GB halt 750MB. Falls man später weitere 4 GB dazu gesellt, kein Problem - das Programm erweitet automatisch die Ramdisk auf das komplett "versteckte" Ram und das sieht dann so aus.
Bild



So jetzt bleibt die Frage, wie biege ich den die Pagefile ( nur wenn man 4GB hat) und die Temps (bei 6 oder 8GB) um?


Die Pagefile ändert ihr in, Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Erweitert - virtueller Arbeitsspeicher und das sieht z.B. so aus
"Bild fehlt"

Der "Von/Bis" Wert sollte mMn. immer gleich sein. Und nicht vergessen vorher die Pagefile auf der Systemplatte zu deaktivieren (Neustart ist obligatorisch).


Und jetzt die Temps: die werden bei den Umgebungsvariablen geändert und erstellt
Bild

Diese Parameter sollten oben und unten immer so aussehen. Danach am besten noch mal Neustart.
"Bild fehlt"

Hier wird in Firefox der Cache umgebogen (in der Browser Leiste "about:config" eingeben).

Bild



So, jetzt sollte alles geschafft sein und kein bisschen Ram wird mehr verschwendet.


Hier der Link zum DL: http://www.badongo.com/file/12113169


Noch etwas: Seid gewarnt. Wenn ihr irgendwas Wichtiges am PC vergurgt und es abstürzt, vor der Sicherung, ist alles weg was bearbeitet wurde. Also wer OC betreibt, sollte sich hundert Prozentig sicher sein, dass sein PC wie ein "Fels in der Brandung" stehen kann, also ROCKSTABLE.


"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: 4 GB und mehr mit WinXP 32 ausnutzen

#2

Ungelesener Beitrag von PapaX » Mittwoch 21. Januar 2009, 15:28

Thx, sehr informativ.

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: 4 GB und mehr mit WinXP 32 ausnutzen

#3

Ungelesener Beitrag von Infernus » Mittwoch 21. Januar 2009, 18:27

Also weniger ein klassischer RAMspeicher als viel mehr eine (Hardware-)Auslagerungsdatei?

Nach deiner Beschreibung lohnt sich das wohl nicht für Leute wie mich, die größtenteils zocken und ihre Musik, Bilder etc. nur VERWALTEN statt großartig zu BEARBEITEN.
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: 4 GB und mehr mit WinXP 32 ausnutzen

#4

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Donnerstag 22. Januar 2009, 18:34

Viele von uns nutzen ja WinXP 32 bit, da bleiben halt ca. 750MB ungenutzt. Warum brachliegen lassen? Ich sehe das nur als verschwendete Ressource an.

Wirkliche Geschwindigkeitsvorteile bei neuen Festplatten sehe ich kaum. Manches reagiert ein vielleicht einen Tick schneller, Dateien werden sehr viel schneller entpackt/gepackt (mit Temps in der Ramdisk). Firefox fühlt sich besser an.


Edit: was vergessen
Selbst wenn man die Pagefile deaktiviert, lagert Windoof trotzdem immer fleißig auf die Festplatte aus
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: 4 GB und mehr mit WinXP 32 ausnutzen

#5

Ungelesener Beitrag von PapaX » Montag 23. Februar 2009, 08:17

Weil das Thema auch von außerhalb immer gern gelesen wird, hab ich es mal oben hervorgehoben. Aber schreib mal über was anderes Peacy. Es wird langsam langweilig in den Counter zu schauen ;-).

scmp
Foren-Einsteiger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 11:15

Re: Tutorial: 4 GB und mehr mit WinXP 32 ausnutzen

#6

Ungelesener Beitrag von scmp » Donnerstag 12. März 2009, 11:23

Hallo,

bin neu hier und möchte mich an dieser Stelle für den Tipp mit der Gavotte RAMDisk unter XP 32 bedanken - funktioniert bei mir einwandfrei! Bild Im Bios "Memory Remapping" aktiviert, den .reg-Schlüssel ausgeführt und siehe da - beim Einrichten der RAMDisk wurde die gleich mit dem Anhang PAE versehen...

Nur noch 'ne Frage: Wenn ich jetzt auf 8 GB aufrüste (derzeit 4 GB) erkennt dies das Programm automatisch oder muss ich die Grösse in der ramdisk.exe manuell anpassen? Momentan habe ich dort den Wert 512 MB eingestellt.

Gruß
Asus P5Q3 | Intel Q9550 | Saphhire HD 4870 1024 MB | XP Home SP 3

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Tutorial: 4 GB und mehr mit WinXP 32 ausnutzen

#7

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Mittwoch 18. März 2009, 17:42

Sorry für die späte Antwort.

Ja, es wird automatisch erkannt. Du brauchst nichts manuell ändern (war bei mir zumindest so).
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Pêcheur
Foren-Einsteiger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Juni 2009, 15:00

Re: Tutorial: Ramdisk unter WinXP 32 / 4 GB und mehr

#8

Ungelesener Beitrag von Pêcheur » Sonntag 21. Juni 2009, 15:44

Hallo, ich bin hier neu - seit heute...
Ich habe mit viel Interesse den Beitrag über Ramdisk für Win XP 32Bit gelesen (ich mache viel mit photoshop und dachte, das wäre eine gute Sache, um die Arbeit zu beschelunigen).
Gestern habe ich Gavotte heruntergeladen und gleich versucht, es zu installieren, so gut hat es auch nicht geklappt!!!!!!!!!!!!!
Daher meine Fragen:
1- Ich habe ein Mainboard von Asus: M2N-MX, mit 4 Steckplätze (Dual). 2 sind mit 2x2Gb schon belegt, wie bekannt erkennt Win XP32 nur 3, etwas davon (bei Win XP Home geht leider das mit PAE gar nicht, so wenigstens schreibt MS darüber...). Ich habe gestern die 2 andere Steckplätze mit je 2Gb Ram belegt (sie wurden im Bios "anerkannt", also Memory 8Gb, und Everest hat sie mir auch angezeigt), und versucht, einen Ramdisk mit 4Gb drauf zulegen. Nun, es hat gar nicht geklappt, ich hatte dann den berühmten Blaubildschirm und Win wollte partout nicht starten, nur im abgesicherten Modus konnte ich dann den Disk deinstallieren und dann ging alles wie gewöhnt, aber ohne Ramdisk... Ich konnte dann 0,750 Gb oder 1Gb Disk installieren, das hat er zugelassen und dann in NTSF formatieren und die Auslagerung drauf legen (abgesehen davon, dass im Taskmanager es so aussah, dass Win immer noch auf C schön kräftig ausgelagert hat und dass der Ram dementsprechend kleiner geworden war).
Ich habe dann nach dem Board bei Asus geschaut und gesehen, dass nur 4Gb für den zugelassen werden: hat das Scheitern mit zusätzlichen 4Gb damit zu tun? Wenn ja, wäre es anders, wenn ich einen Board hätte, der mehr Ram zulässt (z.B. 8 oder mehr Gb)?

2- in der Anleitung von "DrPeacemaker" habe ich etwas nicht verstanden: in den ersten Punkt schreibt, dass man die ".reg Datei" per Doppelklick installieren muss. Bei mir gab es bei der Installation von gavotte keine Frage danach, ob ich es installieren will... Ist es zuesrt erforderlich, und wenn ja, wie geht es?

Ich würde mich echt freuen, einen Weg zu finden, diese Feature zu benutzen, da wie gesagt, photoshop viel flotter wäre.

Danke für die Hilfe

PS. meine Version von Gavotte: 1.1.0.0
PS2: wenn ihr mehr infos über meinen PC braucht, sagt Bescheid

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Tutorial: Ramdisk unter WinXP 32 / 4 GB und mehr

#9

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Sonntag 21. Juni 2009, 23:35

Lade die Version runter die ich angegeben habe. Die welche du hast ist eine Uralte, auch wenn die Versionsnummer was anderese suggeriert. Dann halte dich genau an die Anleitung. ;)
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Pêcheur
Foren-Einsteiger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Juni 2009, 15:00

Re: Tutorial: Ramdisk unter WinXP 32 / 4 GB und mehr

#10

Ungelesener Beitrag von Pêcheur » Montag 22. Juni 2009, 10:27

Habe ich gerade gemacht, danke.
Trotzdem bleiben bei mir ein Paar Unsischerheiten hängen, daher muss ich nachfragen, ok?

- Die Sache, die ich vorher erklärt hatte mit den 4Gb zusätlichem Ram, wo mein PC sie partout nicht akzeltieren wollte: ist meine Vermutung richtig, dass die zusätzlichen 4Gb Ram nicht akzeptiert wurden, weil mein Board nur 4Gb insgesamt zulässt (die ich schon drin habe...). Wenn ja, dann muss ich den Board wechseln, um in den vollen Genuss der Vorteilen dieser Feature zu kommen: 0,750 Gb Ramdisk bringen mir nicht viel (das was Win mir übrig lässt aus den vorhandenen 4GB), und wenn ich mehr gebe, wird es dann den vorhandenen Ram verkleinern, sowie ich es sehe.
Danke und Grüsse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast