+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Tutorial : Grafikkarte backen!

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
Benutzeravatar
Hyper-Woozie
Boardveteran
Boardveteran
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 12:14
Wohnort: NRW - Dortmund
Kontaktdaten:

Tutorial : Grafikkarte backen!

#1

Ungelesener Beitrag von Hyper-Woozie » Sonntag 10. Januar 2010, 20:52


Guten Abend meine Damen und Herren,

Solltet ihr in euerer Pc-Karriere auch schon das ein oder andere Mal Probleme mit euer Grafikkarte gehabt haben, weil ihr dachtet sie wäre unter schwersten Anstrengungen abgeraucht, so habe ich hier den superlativen Tip für euch.

Alles ergab sich so:

Vor etwa 1 1/2 Wochen war es abends so weit - Meine Graka "meldete" sich beim abendlichen Zocken auf einmal mit einem Bluescreen.

Also: Pc aufmachen, Garfikkarte raus, ordentlich einmal durchpusten, Grafikkarte wieder rein --> Bluescreen.

Danach: Erneutes Aufschrauben des Computergehäuses, Karte wieder raus, noch einmal gründlicheres Saubermachen meiner Geforce 8800GTS, das Ding wieder rein, Pc anschalten --> Bluescreen.

Danach: Mehrere Treiber versucht zu installieren beziehungsweise zu deinstallieren, was sich leider jedoch als schwieriger gestaltete, als vorher angenommen.

Denn: Meine nun schon doch etwas in die Jahre gekommene Graka wurde vom System nicht mehr erkannt.

Irgendwann habe ich es dann doch geschafft, den Pc wenigstens booten zu können. Dies wurde dann sogar mit Grafikfehlern im BIOS belohnt. Von meinem heiß geliebten Windows 7 Desktop wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst anfangen, denn dort war wirklich nichts mehr zu erkennen.

Meine Wenigkeit war natürlich dem totalen Verzweifeln nahe, da ich nicht unbedingt Lust hatte, Geld in eine neue Karte derzeit zu investieren.

Nun also eine Grafikkarte von meinem Mitbewohner besorgt, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich die Graka ist, die die Probleme verursachte.

Also: Neue ATI 4850 rein in das Ding und oh Wunder.... Es lief.

An diesem Abend gab ich also völlig entnervt auf. Und beließ es bei dabei, meinen Pc keinen Blickes mehr zu würdigen :)

Diese Einstellung behielt ich für den Rest der Woche und auch für die nächste Woche bei.

Vorgestern Abend durchforstete ich zum einen das Internet nach geeigneten Angeboten für eine neun Grafikkarte als auch nach einer Lösung für mein hier beschriebenes Problem.

Mein unerbittliches Suchen wurde belohnt mit einem Link, der mich erst zum Schmunzeln brachte. Da stand doch tatsächlich, dass ich meine Grafikkarte in den Ofen stecken sollte und für 20-30 min bei 100° C (Umluft bzw. Ober- Unterhitze) backen sollte.

Gesagt getan: Zu verlieren hatte ich ja nichts, da ich mich schon mit dem Gedanken zwangsläufig angefreundet hatte, mir eine neue Grafikkarte zu zulegen.

Also: Lüfter abgeschraubt, Wärmepaste gründlich abgewischt und rein mit dem Ding und für ca. 25 min die Graka ein bissel schwitzen lassen.

25min später: Grafikkarte wieder raus und ein wenig abkühlen lassen, Wärmepaste wieder drauf, Lüfter fest geschraubt, in den Pc eingebaut, An-Schalter gedrückt

!!!Es lief!!!

Die Lösung hängt irgendwie mit "kalten" Lötstellen zusammen. Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, da ich mich in der Beziehung nicht wirklich auskenne.


Das Ganze könnt ihr auch nochmal hier nach lesen: http://www.hardwareluxx.de/community/sh ... ght=backen






Das Ganze wurde jetzt natürlich von meiner Seite aus ein Wenig aufgebauscht, bzw. übertrieben geschrieben. Doch so ist es auf jeden Fall ein wenig schöner zu lesen. Bild



Wenn das ganze jetzt etwas zu unsachlich geschrieben ist..... hier meine Alternative :


Gerät: 8800GTS 640MB

Fehler: Gab durchgehend Bildfehler; Gerät wurde von Windows nicht mehrrichtig erkannt, Treiber hatte keinen Zugriff auf die Garfikkarte

Reperaturvorgehen: Kühler abmontiert, Wärmeleitpaste gründlich entferntund PCB bei ca. 110°C bei Ober und Unterhitze (Umluft hat mein Ofenleider nicht) in den Backofen gelegt. Das ganze ca 30min "rösten"lassen. Ein paar Minuten abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste draufgemacht, alles zusammengebaut, in den Rechner eingebaut, Verkabelungkontrolliert und siehe da....

Erfolg?!: Alles funktioniert wieder zu 100% . Bildfehler sind verschwunden, Grafikkarte wird wieder erkannt, Übertakten ist genauso möglich, wie davor auch. Bis jetzt läuft die Karte wie am ersten Tag.



Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Tutorial : Der Grafikkarte letzte Hoffnung

#2

Ungelesener Beitrag von PapaX » Sonntag 10. Januar 2010, 22:18

Backmeister Woozie!Bild

Benutzeravatar
Nero
Admin
Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Tutorial : Der Grafikkarte letzte Hoffnung

#3

Ungelesener Beitrag von Nero » Dienstag 12. Januar 2010, 15:01

Klasse. Aber nicht vergessen, solange Garantie ist würde ich diese Methode nicht anwenden, ansonsten fröhliches backen Bild
Twitch Stream:
Bild
Youtube Kanal:
Bild

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Tutorial : Der Grafikkarte letzte Hoffnung

#4

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Dienstag 12. Januar 2010, 15:15

Du hast die "Frankenstein Methode" gefunden. Hut ab. So weit ich das gelesen hatte, haben die meisten Grakas nach so einer Aktion nicht länger als 6 Monate gehalten. Zumindest hast du jetzt Zeit zum Sparen.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
Hyper-Woozie
Boardveteran
Boardveteran
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 12:14
Wohnort: NRW - Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tutorial : Der Grafikkarte letzte Hoffnung

#5

Ungelesener Beitrag von Hyper-Woozie » Dienstag 12. Januar 2010, 18:57

DrPeacemaker hat geschrieben:Du hast die "Frankenstein Methode" gefunden. Hut ab. So weit ich das gelesen hatte, haben die meisten Grakas nach so einer Aktion nicht länger als 6 Monate gehalten. Zumindest hast du jetzt Zeit zum Sparen.
hab ich mir auch gedacht....zu verlieren hatte ichja nichts, da die garantie auch schon verfallen war.

Benutzeravatar
charly09
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 14:46
Wohnort: Kobrow
Kontaktdaten:

Re: Tutorial : Der Grafikkarte letzte Hoffnung

#6

Ungelesener Beitrag von charly09 » Mittwoch 13. Januar 2010, 17:57

Früher gab es von Woozie leckeren Kuchen und heute eben backgraka. Bild Bild Bild Bild Bild Mal sehen was es im halben jahr sein wird Bild Bild Bild Bild
Bild

Cico22
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 01:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tutorial : Der Grafikkarte letzte Hoffnung

#7

Ungelesener Beitrag von Cico22 » Mittwoch 13. Januar 2010, 23:02

Im Moment hat er Ping-Schwankungen! Daraus schliesse ich das es demnächst Backmodem gibt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast