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Tutorial: Bodenbedrohungen für die Su-25T

Genre: Flugsimulation
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PapaX
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Tutorial: Bodenbedrohungen für die Su-25T

#1

Ungelesener Beitrag von PapaX » Donnerstag 19. Februar 2009, 22:30

Diese Anleitung wurde für DCS-World 1.2.03205 aktualisiert!


Bodenbedrohungen für die Su-25T
[JUSTIFY]Die A-10C ist im Vergleich zur Su-25T ein Sportwagen, und eine unglaubliche Traglast. Allerdings ergänzen sich beide Flugzeuge hervorragend. Die A-10A ist besonders gut dafür geeignet, Luftabwehrsysteme mit geringer Reichweite und gepanzerte Ziele auszuschalten. Allerdings ist der Weg dorthin oft mit Mittel- und Langstrecken-SAM's geschützt so das es der A-10 oft unmöglich ist bis dahin vorzudringen. Diese Lücke schließt die Su-25T hervorragend. Für jedes Ziel hat die Su-25T die passende Waffe.

Trotzdem ist es bei großen Einsätzen und/oder einem Mangel an Su-25T (Kampagne), immens wichtig zu wissen, wann man welche Waffe einsetzen muss oder wann man auf Alternativen zurückgreifen sollte. Es müssen nicht immer zwei Kh-58 auf eine Kub-Stellung abgefeuert werden wenn eine einzelne  Kh-25MPU ausreicht. Um euch alle Möglichkeiten aufzuzeigen ist dieses Tutorial gedacht. Dabei werdet ihr die ein oder andere Überraschung erleben.

[HR]
Als erstes nehmen wir uns mal die Kurzstrecken-SAMs und Luftabwehrgeschütze vor. Diese sind nicht zu unterschätzen da man sie erst sehr spät erkennt und Schwierigkeiten hat das Flugzeug rechtzeitig auf das Ziel auszurichten.[/JUSTIFY]
[HR]




Gepard, Vulcan & Shilka
(Radar + Geschütz)
Max. effective range:             3.000 m/2500m

Kz. RWR: S / S Kz. HUD: nur die Raute


Angriffsmuster 1:

[JUSTIFY]„Shkval Optical Targeting System“(O) und „L-081 Fantasmagoria ETS Pod“ (I) aktivieren. Im HUD das markierte Ziel aufschalten. Nach erfolgreicher Aufschaltung den ETS-Pod mit „I“ deaktivieren, die APU-8 Vikhr-M (oder andere lasergelenkte Rakete) als Waffe auswählen. Wenn ihr in Reichweite für den Abschuss der Rakete seit, den Zielmarkierer (Shift+O) aktivieren und Raketen abfeuern. Um nicht aus Versehen in die Reichweite des Zieles zu kommen und um evtl. mehrere Ziele angreifen zu können sollte der Anflug langsam erfolgen.

Folgendes ist beim Einsatz des Laserzielmarkierers generell zu beachten. Nach dem Abschuss einer lasergelenkten Rakete könnt ihr logischer Weise nicht abdrehen. Um nicht aus Versehen in die Reichweite des Zieles zu kommen und um evtl. mehrere Ziele angreifen zu können sollte der Anflug langsam erfolgen. Dabei unbedingt die Klappen ausfahren um im anschließenden Ausweichmanöver (falls andere AA-Maßnahmen vorhanden) die Flugstabilität zu gewährleisten. Luftbremsen deaktivieren nicht vergessen.
Die APU-8 ist hier die erste Wahl, alternativ gehen auch andere lasergelenkte Raketen sowie die Kh-25ML. Da diese aber eine höhere Explosionskraft und Reichweite haben wäre dies pure Verschwendung wenn später noch gefährlichere und schwere/gepanzerte Ziele zu bekämpfen sind..
[/JUSTIFY]


Roland ADS / Tunguska
(Radar + Raketen / Radar + Raketen + Geschütz)
Max. effective range:            6.300/12.000 m
Min. effective range:             500/1.500 m
Max. effective altitude:         5.500/6.000 m
Min. effective altitude:          10 m
max. Weaponrange: ?/8000m

Kz. RWR: S / S Kz. HUD: R / S19


Angriffsmuster 1:

[JUSTIFY]„Shkval Optical Targeting System“(O) und „L-081 Fantasmagoria ETS Pod“ (I) aktivieren. Ziel suchen und aufschalten. Die Kh-25 MPU (HARM) als Waffe auswählen abfeuern und abdrehen.[/JUSTIFY]
Angriffsmuster 2:

[JUSTIFY]„Shkval Optical Targeting System“(O) und „L-081 Fantasmagoria ETS Pod“ (I) aktivieren. ECM und autom. Gegenmaßnahmen unbedingt anmachen. Markiertes Ziel aufschalten, Kh-29T als Waffe auswählen. Nach erfolgreicher Aufschaltung den ETS-Pod mit „I“ deaktivieren. Da ihr zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit in der Reichweite eurer Waffe seid könnt ihr sofort die Rakete abfeuern. Beim Roland ADS ist mit der Abwehr kaum zu rechnen daher sollte eine Rakete ausreichen. Die Tunguska kann das besser, daher sollten da vorsichtshalber zwei Raketen benutzt werden. Da die KH-29T eine nur um 4km höhere Reichweite hat als der Gegner, sollte nach dem Abschuss sofort abgedreht und gestiegen werden. Auch sollte Anflug langsam und mit Klappen erfolgen um das Risiko gering zu halten.

Die S-25L und Vikhr sollten aufgrund ihrer geringen Reichweite von nur 3km/8km nicht benutzt werden. [/JUSTIFY]


Roland Radar
(Radar)
Max. effective range:            30.000 m
Kz. RWR: S Kz. HUD: G


Angriffsmuster 1:

[JUSTIFY]„Shkval Optical Targeting System“(O) und „L-081 Fantasmagoria ETS Pod“ (I) aktivieren. Ziel suchen und aufschalten. Nach erfolgreicher Aufschaltung den ETS-Pod mit „I“ deaktivieren, die S-25L (oder andere lasergelenkte Rakete) als Waffe auswählen. Wenn ihr in Reichweite für den Abschuss einer Vikhr-M seit, den Zielmarkierer (Shift+O) aktivieren und Raketen abfeuern. Eine Gefahr besteht geht von diesem Ziel nicht aus da es unbewaffnet ist. Allerdings kann das Ziel von von anderen AA-Stellungen geschützt sein.[/JUSTIFY]

Angriffsmuster 2:

[JUSTIFY]„Shkval Optical Targeting System“(O) und „L-081 Fantasmagoria ETS Pod“ (I) aktivieren. Ziel suchen und aufschalten. Die Kh-25 MPU als Waffe auswählen und feuern. Da vom Radar aber keine direkte Gefahr ausgeht sollte man das „Angriffsmuster 1“ bevorzugen und die Kh-25 MPU für andere Ziele aufheben.[/JUSTIFY]


Stinger, Igla, Strela, M-48 Chaparral, M6-Linbaker & Avenger
(Infrarot)
Max. effective range: 4.500m-7500m
Min. effective range: 300 m


Angriffsmuster:

[JUSTIFY]„Shkval Optical Targeting System“ (O) oder „Mercury LLTV POD“ (R-Shift + O) aktivieren. IR-Jamming (Shift + E) und autom. Gegenmaßnahmen (Shift + Q) aktivieren. Ziel suchen und aufschalten. Kh-25ML auswählen, den Zielmarkierer (Shift+O) aktivieren und feuern wenn es soweit ist. Um nicht aus Versehen in die Reichweite des Zieles zu kommen sollte der Anflug langsam erfolgen.

Die Kh-25ML hat mit 20km die größte Reichweite der, für die Bekämpfung, in Frage kommenden Lenkwaffen. Bei der KH-29T (TV-gelenkt, 12km Reichweite) kann man allerdings nach dem Abschuss abdrehen. Wenn möglich, sollte man das Ziel in einer Höhe von über 4000m anfliegen. Da die Ziele Stinger und Igla sehr klein sind dürfte ein Ausmachen und aufschalten der Ziele aber sehr schwierig sein. Dies sollte man dann besser den Hubschrauberbesatzungen überlassen. Die Su-25T kann dafür den in Frage kommenden Zielbereich mit S-8 8TsM-Raketen markieren.[/JUSTIFY]


Tor
(Radar + Raketen)
Max. effective Radarrange:   25.000m
Max. effective range:            12.000m
Min. effective range:             300 m

Kz. RWR: S Kz. HUD: S15


Angriffsmuster:

[JUSTIFY]Die Tor hat eine Radarreichweite von annähernd 25km, kann Ziele aber nur bis auf maximal 12km bekämpfen. Ihr könnt euch bei einer Tor als Einzelbedrohung auf jeder Höhe nähern. Aktiviert euren „L-081 Fantasmagoria ETS Pod“ (I), schaltet das Ziel auf und feuert mind. zwei Kh-25 MPU schnellstmöglich hintereinander ab. Je nach Können der Besatzung ist mit der Abwehr einer Rakete zu rechnen. Da die Harmraketen gerne auch mal das Ziel verfehlen, ist evtl. ein zweiter Angriff nötig.[/JUSTIFY]



Osa
(Radar + Raketen)
Max. effective Radarrange: 16.000m
Max. effective Weaponrange: 7.000m
Min. effective range: 1.500 m
Max. altitude: 5.000m
Min. altitude: 10-25 m

Kz. RWR: S Kz. HUD: S8

Angriffsmuster:

[JUSTIFY]„Shkval Optical Targeting System“(O) und „L-081 Fantasmagoria ETS Pod“ (I) aktivieren. Ziel suchen und aufschalten. Die Kh-25 MPU oder als Waffe auswählen und feuern  Mit der Abwehr der Rakete ist nicht zu rechnen. Alternativ kann man auch versuchen eine Kh-29T od. Kh-25ML / APU-8 Vikhr-M einzusetzen. Die Raketen sind ziemlich einfach mit Düppeln (Chaffs) abzuwehren.  Versucht das aber nur wenn ihr keine Harm-Raketen mehr habt oder diese später benötigt. Außerdem sollte man das Radar der Osa unterhalb von 100m unterfliegen können.


Anmerkung: Die „Max. effective Radarrange:“ liegt immer einige wenige Kilometer unter der Reichweite in der ihr das Ziel erkennen, aufschalten und somit auch bekämpfen könnt. Die Differenz variiert je nach Radarsystem.[/JUSTIFY]





[HR]
[JUSTIFY]Soweit der einfache Teil. Nun kommen wir zu den Mittel- und Langstreckensystemen die zudem in Gruppen operieren. Hier hat der Gegner die Möglichkeit ein weitreichendes Radar mit weit auseinander positionierten „Launchern“, die meist eine geringere Reichweite aufweisen, zu kombinieren. Somit ist es ihm möglich große Gebiete zu sichern. Die Schwierigkeit liegt nun meist darin so nah ans das Radar heran zu kommen das man es ausschalten kann. Dummerweise sind auf dem Weg dort hin wahrscheinlich Startrampen verteilt die einem das Leben schwer, dafür das Sterben recht einfach machen können.

Es gibt zwei allgemeine Angriffsmuster für alle Typen von Mittel und Langstreckensystemen. Diese werde ich im nächsten Abschnitt als erstes erläutern. Im Anschluss daran stelle ich die Luftabwehrsystem im einzelnen kurz vor, schneide evtl. vorhandene Besonderheiten kurz an und erkläre wie ihr diese für euch nutzen könnt. Außerdem verlinke ich auf Beispieldateien die ihr mit „Tacview“ wiedergeben könnt. Das Programm ist umsonst und eine gute Möglichkeit das geschriebene zu verdeutlichen. Alle Gegner in diesen Beispieldateien wurden auf den Fertigkeitslevel „Exzellent“ eingestellt.


Ach übrigens, wer die Feuerfreigabe der Su-25T bis dato noch nicht genutzt hat, sollte sich schleunigst die Tastenkombination „Alt+W“ einprägen oder auf sein Hotas legen. Die Feuerfreigabe ist euer Freund und bei jedem Raketentyp von großer Nützlichkeit. In einem gewissen Bereich, der sich sicherlich von Rakete zu Rakete sowie zwischen verschiedenen Einsatzhöhen variieren kann, sind auch damit sichere Treffer möglich. Dies kann der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg sein.
[/JUSTIFY]
[HR]





[/JUSTIFY]Bei allen Zielen mittlerer bis großer Reichweite ist Teamwork zu empfehlen da dies eher und vor allem sicherer zum Erfolg führt. Allein sind die Angriffe bei gut erstellten und komplexen Missionen kaum zu schaffen es sei denn es ist einem egal wie oft man neu einsteigen muss. Allerdings sollte jeder den Ehrgeiz besitzen dies auf ein Minimum zu reduzieren.

Eine Möglichkeit als Team zu arbeiten ist die Lockvogeltaktik. Dabei fliegt der Lockvogel das Ziel in großer Höhe an und lässt auf sich feuern. Sobald er die Warnung hört wendet er bei gleichzeitigem rapiden verringern der Flughöhe. Dadurch nimmt er Fahrt auf die er anschließend schnellstmöglich wieder in Höhengewinn investiert. Dadurch verliert die Rakete Energie und erreicht ihr Ziel nicht. Vorher sollte durch Probeschüsse beobachtet werden wo die nächstgelegenen Startrampen stehen. Sind diese zu nah wird die Taktik nicht funktionieren.

Eine weitere Möglichkeit für gute Teamarbeit wäre eine Gruppe von Flugzeugen die ihre Raketen einzeln und in größeren Abständen abfeuern. Das sollte geschehen, sobald sich das Ziel aufschalten lässt (Stichwort: Feuerfreigabe). Das kostet zwar Steuergelder und Zeit da man evtl. Nachschub holen muss aber es führt auch irgendwann zum Ziel. Kombiniert man die beiden Taktiken geht es um einiges schneller.

Die besten Ergebnisse mit möglichst geringen Aufwand erzielt ihr wenn ihr es schafft bis auf ca. 40km an die SAM- bzw. Radar-Stellung heranzukommen. Feuert ihr dann die Kh-58 unterhalb von 100m ab steigt sie bis zum Ziel nicht über 2000Fuß und kann meist nicht abgewehrt werden. Solltet ihr diese Höhe überschreiten müssen, ist es ratsam, einige Sekunden vor dem Abschuss der 58er zwei 25er abzufeuern (mit „Feuerfreigabe“). Diese steigen bei dieser Entfernung zum Ziel höher und werden von SAM-Stellung als erstes abgewehrt. In dieser Zeit kann die 58er wieder unter 2000 Fuß kommen und das Ziel zerstören, sofern es die 25er noch nicht erledigt haben sollten.

Wichtig wäre noch der Hinweis das eine Kh-58 um etwa 1/3 schneller fliegt als eine Kh-25MPU. Diese Tatsache lässt sich nutzen um den Gegner mit der Abwehr der Raketen zu überfordern. Sollte es in der näheren Gegend um das Ziel verstärkt Luftabwehr geben werden auch diese die anfliegenden Raketen bekämpfen. In diesem Fall wäre ein Angriff mit mehr als einem Flugzeug zu empfehlen. Unter Beachtung der Geschwindigkeitsunterschiede sollten mindestens von jedem Typ zwei Raketen abgefeuert werden.

allg. Angriffsmuster 1:
Stellung unter Benutzung des ECMs tief (<30m) anfliegen und Geländeeigenschaften nutzen. Wenn ihr endlich in Reichweite seit, „L-081 Fantasmagoria ETS Pod“ (I) aktivieren und Ziel aufschalten. Feuert alle Raketen in schnellstmöglicher Reihenfolge auf das Ziel ab. Sofort danach macht ihr eine Kehrtwende und geht in den Tiefflug unterhalb von 30m um aus der Reichweite der mit Sicherheit schon abgefeuerten SAMs zu kommen und um dafür zu sorgen das das Radar die Peilung verliert.[/u][JUSTIFY]

Allg. Angriffsmuster 2:

Es gibt noch die Möglichkeit den Angriff mit nur einer Rakete erfolgreich durchzuführen. Dazu müsst ihr euch dem Ziel , für den Abschuss einer KH-58, auf mindestens 30km nähern. Für den Abschuss einer KH-25MPU müsst ihr euch dem Ziel sogar auf mindestens 15km annähern.
Schießt ihr aus dieser Nähe ist es dem Gegner meist nicht möglich eure Rakete abzuwehren da diese nicht wie üblich aufsteigt. Dies könnt ihr in der Tacview-Demo zum „Angriffsmuster 1“ beobachten. In dem Fall feuerte ich allerdings alle Raketen ab, da es viel zusätzliche Luftabwehr um die Patriotstellung gab. Wichtig dabei ist allerdings, das niedrig abgeschossene Raketen nicht sehr genau treffen so das der Angriff evtl. wiederholt werden muss.[/JUSTIFY]


Patriot
(Radar + Launcher)
Max. effective range:            160.000 m
Min. effective range:             3.000 m
Max. effective altitude:         24.240 m
Min. effective altitude:          60 m

Kz. RWR: L Kz. HUD: P

[JUSTIFY]Bei dem System „Patriot“ empfehle ich einen Anflug unterhalb von 60m und das allg. Angriffsmuster 2.[/JUSTIFY]

S-300
(Radar + Trackingradar + Launcher)
Max. effective range:            300.000 m/120.000m
Min. effective range:             3.000 m
Max. effective altitude:         24.240 m
Min. effective altitude:          60 m

Kz. RWR: L/M Kz. HUD: FL | CS / BB

[JUSTIFY]Das Flugabwehrsystem besteht aus einem Langstrecken-, einem Mittelstrecken-, einem Trackingradar und selbstfahrenden Werfern. Dabei hat das Trackingradar dieselbe Reichweite wie das Langstreckenradar.

Das Langstreckenradar „SR 64H6E“ mit der HUD-Kennung „BB“ oder das Mittelstreckenradar „SR 5N66M“ mit der HUD-Kennung „CS“ stellen die Hauptziele dar. Das Trackingradar „TR 30N6“ mit der HUD-Kennung „FL“ ist ohne diese keine Gefahr. Schaltet man das Trackingradar aus, ist die Stellung nicht mehr wehrfähig.

KH-25MPU werden vom Radar nicht erkannt und daher nicht bekämpft. Sie sind daher die erste Wahl. Sie können mittels der „Feuerfreigabe“ schon abgeschossen werden wenn ihr euch in der Reichweite für eine Kh-58 befindet.

Sollten euch nur noch KH-58 zur Verfügung stehen, sollten beide frühestens 30km vor dem Radar abgeschossen werden. Hier sind zwei Raketen nötig da diese auch in niedriger Flughöhe bekämpft werden. Dafür sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit der SAMs.[/JUSTIFY]

S-125
(Radar + Trackingradar + Launcher)
Kz. RWR: M Kz. HUD: FLF / SA3

[JUSTIFY]Das Hauptradar „SRP19“ mit der HUD-Kennung „FLF“ stellt das Hauptziel dar. Das Trackingradar „TR SNR“ mit der HUD-Kennung „SA3“ ist ohne dieses zwar noch aktiv aber keine Gefahr. Schaltet man das Hilfsradar aus ist die Stellung nicht mehr wehrfähig.[/JUSTIFY]


Hawk
(Radar + Launcher)
Kz. RWR: M Kz. HUD: H50 / H46

[JUSTIFY]Das Hauptradar „SR AN/MPQ-50“ mit der HUD-Kennung „H50“ stellt das Hauptziel dar. Das Trackingradar „TR AN/MPQ-46“ mit der HUD-Kennung „H46“ ist ohne dieses inaktiv.

Aufgrund der geringen Reichweite der Raketen, erfolgt der Abschuss sehr spät. Ein Reagieren ist in der kurzen Zeit dann kaum noch möglich. Damit ist die Lockvogeltaktik nicht zu empfehlen. Ein Angriff im Tiefflug in einer Höhe von 30m ist aussichtsreicher.
[/JUSTIFY]


Kub
(Radar + Launcher)
Detection range:                    75 km azimuth; 10 km altitude
Max. effective range:             24.000 m
Min. effective range:              4.000 m
Max. effective altitude:          14.000 m
Min. effective altitude:           25-100 m

Kz. RWR: M Kz. HUD: SA6

[JUSTIFY]Angriffsmuster:

Bei der Kub handelt es sich um einen leichten Gegner irgend etwas hindert dieses System daran sich vernünftig zu verteidigen. Von zwei KH-58 wird maximal eine abgewehrt und von den Kh-25MPU nicht eine. Dabei ist es egal wie viele Startrampen zum System gehören und wie sie aufgestellt werden. Am besten nähert man sich dem System im hohen Anflug. Ab 50km kann man die Kh-25MPU mittels der Feuerfreigabe abfeuern und davon ausgehen das sie trifft[/JUSTIFY]


Buk
(Radar + Launcher)
Max. effective range:            160.000 m/120.000 m
Min. effective range:             10.000 m/ ?

Kz. RWR: M Kz. HUD: S11

[JUSTIFY]Das Buk-SAM-System ist extrem schwierig. Die Startrampen verfügen über ein eigenes Trackingradar welches aber nur im Zusammenspiel mit der Kontrollstation und dem Radar funktioniert.
Ich empfehle das allgem. Angriffsmuster 2. Auch bei, Buk-SAM-System werden Kh-25MPU Raketen nicht abgewehrt.[/JUSTIFY]



[JUSTIFY]Sämtliche angegebenen HUD-Kennungen beziehen sich auf die Cockpitsprache „English“. Sollte „Russian“ eingestellt sein verändern sich diese.[/JUSTIFY]



TASTENKÜRZEL:


Shkval Optical Targeting System - [O]
L-081 Fantasmagoria ETS Pod -
Mercury LLTV POD - [R-Shift + O]
Laser-Zielmarkierer - [Shift+O]


autom. Gegenmaßnahmen
- [Shift + Q]
Electronic-Counter-Messure (ECM) - [E]
IR-Jamming - [Shift + E][/size]



[justify]Unter dem nachstehenden Link findet ihr ein Zip-Archiv mit einigen Tacviewbeispieldateien. Solltet ihr das Bedürfnis nach mehr haben sagt mir Bescheid und ich lade noch etwas dazu.[/justify]

[/color]

PDF-Version des Artikels bei LockOnFiles.com
(Diese enthält zusätzlich eine Indentifikationsübersicht mit den HUD-Symbolen für die einzelnen Luftabwehrsysteme)
Zuletzt geändert von PapaX am Samstag 22. September 2012, 19:43, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Diese Anleitung wurde für DCS-World 1.2.03205 aktualisiert!

scmp
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Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 11:15

Re: Tutorial: Bodenbedrohungen für die Su-25T

#2

Ungelesener Beitrag von scmp » Donnerstag 12. März 2009, 17:45

Super Tutorial! Damit kann man wirklich etwas anfangen. Bisher hab' ich mich noch nicht mit der SU-25T und ihren Fähigkeiten auseinandergesetzt (bisher immer nur in der F-15, MiG-29 und A-10 "unterwegs" gewesen), das wird sich jetzt aber ändern... Bild

Gruß
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Re: Tutorial: Bodenbedrohungen für die Su-25T

#3

Ungelesener Beitrag von PapaX » Donnerstag 12. März 2009, 20:27

Willkomen. Das freut mich zu hören, das is mit Abstand auch das interessanteste Flugzeug im ganzen Spiel. Nicht nur weil es nicht so einfach zu steuern ist sondern auch wegen der vielen Möglichkeiten.

Ich werde aber noch schaun das ich irgendwann noch ein paar Tacview-Datein hinzufüge.

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