+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Bücher, Comics, etc.

Videos, Grafiken, Musik, Let's Plays und mehr.
Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Bücher, Comics, etc.

#1

Ungelesener Beitrag von Infernus » Montag 15. April 2013, 19:28

Wollte mal wissen, ob sich hier auch ein paar Bücherwürmer unter uns verstecken. Wenn ja: was lest ihr so? Comics, Krimi, Thriller, Fantasy/SciFi, Bildzeitung oder was sonst?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Verlagen gemacht (nach kurzer Zeit vergriffene Neuauflagen, etc.)?
Was haltet ihr von eReadern?

Ich hab mich vor längerer Zeit mal auf Fantasy festgelegt. Bei so viel Angebot komme ich schon bei einer Stilrichtung mit dem Lesen nicht nach.
Momentan regt mich Blanvalet (Verlag) auf, da einige Buchreihen bei denen kaum zu bekommen sind, da nur Miniauflagen gedruckt werden. Gebraucht liegt der Preis für einige Bücher weit über der Schmerzgrenze für normal Sterbliche (50€ und mehr für 300-400 Seiten abgegriffenes Taschenbuch).
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Benutzeravatar
Eridir
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 345
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 00:59
Wohnort: Grieben bei stendal
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Comics, etc.

#2

Ungelesener Beitrag von Eridir » Dienstag 16. April 2013, 09:16

Wenn ich mit meiner Masterarbeit durch bin will ich auch wieder mehr lesen.
Ich hab selbst großes Interesse am Fantasy Bereich. Lese aber auch ab und an nen Krimi, dann jedoch eher in Richtung Foltermethoden oder Gewaltverbrechen. Und ab und an nen richtigen verarsche Roman.

Im Bereich Fantasy ist Wolfgang Hohlbein mein absoluter Lieblingsautor. Derzeit lese ich die 18 Bücher umfassende Reihe Enwor von ihm. Sehr fesselnde Bücher.
Als Krimi kann ich die Keltennadel von Patrick Dune empfehlen handelt über mittelalterliche Folterpraxen an Frauen in der Neuzeit.
Als absoluten Trash-Roman hab ich momentan Gorilla-Delphia: Rise against the Nähmaschine. Hab bisher nur angelesen aber es geht um einen Vokuhila-Zombie Aufstand auf dem wunderschönen Kontinent Nusskrokant.

Ich bestell meine Bücher fast immer bei Weltbild. War da bisher noch nie enttäuscht in Sachen Lieferung und Erscheinung, auch wenn die mittlerweile alles verkaufen.
Ab und zu fahr ich mal zum Altstoffhandel da bekommt man gerade in Richtung Sachbuch und Krimi was für kleines Geld (bei uns jedes Buch 1 Euro).
Und natürlich kann man auch mal im Buchladen vorbeischauen. Da bevorzuge ich dann Thalia wenn ich vorbeikomm oder unsere Unibücherei in Freiberg.

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Comics, etc.

#3

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 16. April 2013, 16:23

Ich könnte kotzen. Ich habe ca. 20min getippt um meine Empfehlungen zu beschreiben und dannw ar die Session abgelaufen und der ganze Text war weg. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich reiche später etwas in einer schnöden Listenform nach. :evil:


P.S.: Gutes Thema Inf!

Benutzeravatar
Nero
Admin
Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Comics, etc.

#4

Ungelesener Beitrag von Nero » Dienstag 16. April 2013, 19:55

Lese auch, wobei es nicht viel gibt was ich regelmäßig lese. Abgesehen von Sportzeitschriften.

Lese die Bände von Harry Potter und das LTB Spezial was immer in Abständen erscheint.
Twitch Stream:
Bild
Youtube Kanal:
Bild

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: Bücher, Comics, etc.

#5

Ungelesener Beitrag von Infernus » Dienstag 16. April 2013, 20:09

Zu Hohlbein und Enwor kann ich auch was sagen:
Hab die bis zum zehnten oder elften Buch gelesen und war irgendwann total frustriert. Der Protagonist kam mir immer wie ne Kopie vom Terminator vor. Egal wie schwer verletzt oder wie kurz vorm Tod er war, sobald ein Gegner aufgetaucht ist, hat er den auf jeden Fall noch platt gemacht. Nix mit Hlfe holen oder sich mal verstecken, bis man wenigstens wieder stehen kann...
Vielleicht kommt es mir im Nachhinein schlimmer vor, als es wirklich war, aber die Bücher waren für mich das erste und letzte Epos von Hohlbein. Hab mich bisher nicht wieder an ein Buch von ihm getraut.
Damit will ich die Bücher nicht schlechtreden. Geschrieben sind die auf jeden Fall sehr gut, aber mit dem Held bin ich irgendwie nicht klar gekommen.

@ PapaX: Bin gespannt, was du so auf deiner Liste hast.
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Benutzeravatar
Eridir
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 345
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 00:59
Wohnort: Grieben bei stendal
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Comics, etc.

#6

Ungelesener Beitrag von Eridir » Mittwoch 17. April 2013, 11:58

Ja das kann schon sein aber ich mag solche Helden. Mich hat da aber eher der verrat geschockt und etwas Niedergeschlagen.
Ansonsten finde ich die reihe toll und hoch aktuell soweit man da einiges reininterpretieren möchte. Denn der erste Teil stammt eigentlich aus den 80ern.

Aber lass dich nicht abschrecken Hohlbein hat nicht nur solche Helden. Ich krieg den Titel gerade nicht zusammen aber wenn ich am Wochenende zuhause bin empfele ich dir mal noch ein anderes buch von ihm.

Mein nächstes von Hohlbein hab ich auch schon da "Thor" welches er mit den Leuten von Manowar geschrieben hat. Bin der sehr gespannt drauf da ich sowohl Autor als auch Band gern hab!

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Comics, etc.

#7

Ungelesener Beitrag von PapaX » Mittwoch 17. April 2013, 16:52

Ich habe erst vor einem Jahr wieder angefangen zu lesen. Das erste davon war "Rückkehr ins Leben" von Ishmael Beah. In dem Buch erzählt er wie er den Krieg in Sierra Leone erlebt hat in dem er als Kindersoldat gewirkt hat und wie dem Wahnsinn entkommen konnte. Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Danach lass ich "Der die was?" und "Wie wer das?" von David Bergmann. Diese Bücher sind auch sehr unterhaltsam und extrem belustigend. nach diesen beiden Büchern wandte ich mich wieder ernsteren Themen zu und lass "Ein schöner Tag zum sterben" von Heike Gross und "Die Schule der Diktatoren" von Erich Kästner. Heike Gross schildert in ihrem Buch ihre Erlebnisse in Afghanistan und wie sie nach ihrem Einsatz damit zu kämpfen hatte. Sie versorgte die Verwundeten des ersten Bombenanschlags auf deutsche Soldaten am Hindukush (2003). Als nächstes lass ich die Tagebücher vom Roten Baron, "Bummel durch Deutschland" von Mark Twain und "Das rappende Klassenzimmer" von Frau Freitag.

Im Moment lese ich die Biografie von Josef Goebbels von Peter Longerich. Ein 700Seiten Wälzer, davon 200Seiten Fußnoten.

"Deutschland schaftt sich ab" und "Mein Kampf" hatte ich auch mal angefangen zu lesen aber beide lesen sich quälend träge ohne dabei jetzt einen Zusammenhang über den Inhalt herstellen zu wollen. Ersteres werde ich evtl. später noch einmal anfangen.

Hörbücher sind auch Bücher. Davon habe ich auch schon ein paar gehört. Das mit Abstand beste ist "Er ist wieder da". Christoph Maria Herbst hat sich als "Führer (Verweis zu dem Film "Der Wixxer") angeboten und sorgt für die richtige Atmosphäre. Wenn ich keine Podcast zum hören habe tuts auch eine Silberedition der "Perry Rhodan" -Reihe!

Benutzeravatar
BEISSER
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 11:45
Wohnort: Wallenhorst
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Comics, etc.

#8

Ungelesener Beitrag von BEISSER » Donnerstag 18. April 2013, 00:53

PapaX hat geschrieben:Ich könnte kotzen. Ich habe ca. 20min getippt um meine Empfehlungen zu beschreiben und dannw ar die Session abgelaufen und der ganze Text war weg. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich reiche später etwas in einer schnöden Listenform nach. :evil:


P.S.: Gutes Thema Inf!
Nutze die Macht, die mit dir ist und ändere das Timeout auf 30 Minuten ... :-)
To B or not to B, das ist hier die Frage :D

Benutzeravatar
Eridir
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 345
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 00:59
Wohnort: Grieben bei stendal
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Comics, etc.

#9

Ungelesener Beitrag von Eridir » Montag 22. April 2013, 12:10

Also das Buch von Wolfgang Hohlbein das ich meinte war die Nacht des Drachen. Das war mein erster Hohlbein!

Benutzeravatar
Nero
Admin
Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Bücher, Comics, etc.

#10

Ungelesener Beitrag von Nero » Montag 22. April 2013, 18:53

BEISSER hat geschrieben:
PapaX hat geschrieben:Ich könnte kotzen. Ich habe ca. 20min getippt um meine Empfehlungen zu beschreiben und dannw ar die Session abgelaufen und der ganze Text war weg. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich reiche später etwas in einer schnöden Listenform nach. :evil:


P.S.: Gutes Thema Inf!
Nutze die Macht, die mit dir ist und ändere das Timeout auf 30 Minuten ... :-)
Muss ich ihm Recht geben :D
Twitch Stream:
Bild
Youtube Kanal:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast